Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland und kann für alle Personengruppen gefährlich werden. Das Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Bisher ist das Bewusstsein für die Gefahren sowie die möglichen Schutzmaßnahmen in der Bevölkerung jedoch noch unzureichend.
Der Hitzeschutz kann allerdings nur gemeinsam vorgenommen werden. Daher steht der Vernetzungsgedanke im Vordergrund. Wir als regionale Krankenkasse möchten aus diesem Grund auf die gesundheitsbedingten Risiken, die aufgrund von Hitze resultieren, aufmerksam machen.
Als Krankenkasse stehen für uns die gesundheitsbedingten Risiken aufgrund der zunehmenden Erwärmung im Fokus. So können Hitzestress und hohe bodennahe Ozonkonzentrationen während Hitzewellen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Das gilt insbesondere für ältere Menschen, Kinder und Säuglinge, im Freien arbeitende Menschen und solche mit Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen. Diese und andere Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko für Krankenhauseinweisungen oder sogar vorzeitigen Tod.
Wichtig ist es somit, sich vor der Überhitzung zu schützen und Symptome hitzebedingter Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Hilfreiche Alltagstipps, um für die nächste Hitzewelle gut vorbereitet zu sein, finden Sie hier.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die UV-Strahlung selbst immer eine Gefahr für die Gesundheit darstellt – unabhängig davon, ob natürliche oder künstliche Strahlung. Sonnenbrand, Allergien oder Hautentzündungen sind nur drei der möglichen Folgen. Welche kurzfristigen aber auch langfristigen Erkrankungen eine zu hohe Dosis UV-Strahlung auslösen kann, ist auf dieser Seite nachzulesen. Bitte beachten Sie die genannten Hinweise vor dem nächsten „Sonnenbad“ und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen, um sich bestmöglich zu schützen.
Weitere und ausführliche Informationen finden Sie auch auf der offiziellen Website zum diesjährigen Hitzeaktionstag.
Hier auch noch einmal ein Video von Blue Marble Health und dem Klimahaus Bremerhaven, in welchem die Folgen und Risiken der zunehmenden Hitze zusammenfassend aufgezeigt werden.