Der GKV-Spitzenverband hat in einer für alle Krankenkassen verbindlichen Richtlinie Maßnahmen zur Identifikation von Versicherten festgelegt. Das bedeutet, dass wir dazu verpflichtet sind, Ihre Identität zu überprüfen, sobald wir im direkten Kontakt mit Ihnen stehen. Für Ihre eigene Sicherheit und zum Schutz Ihrer Daten bieten wir Ihnen daher diese einfachen und kundenfreundlichen Möglichkeiten, je nachdem wie Sie am liebsten mit uns in Kontakt treten möchten:
Bitte halten Sie einen Lichtbildausweis bereit, um sich auszuweisen, wenn Sie zur Beratung unsere Geschäftsstelle besuchen.
Wir fragen am Telefon unterschiedliche Daten ab, um Ihre Identität sicherzustellen.
Schicken Sie uns einen Brief oder ein Fax, können Sie Ihre Identität uns gegenüber nachweisen, indem sie das Schreiben persönlich unterzeichnen und uns Ihren Namen und Ihre Anschrift oder Ihr Geburtsdatum und Ihre Versichertennummer in demselben Schreiben mitteilen.
Da eine zweifelsfreie Identifikation per E-Mail nicht möglich ist, dürfen wir keine personenbezogenen Daten per E-Mail an Sie verschicken.
Wenn Sie unsere BKK Technoform Service-App nutzen, erfolgt die Identifizierung durch die Eingabe Ihres Benutzernamen, Ihr Passwort und über die Registrierung Ihres mobilen Gerätes. Erfahren Sie mehr über die BKK Technoform Service-App.
Für die Online-Geschäftsstelle erhalten Sie Ihren Benutzernamen und Ihr persönliches Passwort sowie ein sicheres SMS-TAN-Verfahren, das wir für die Identifizierung einsetzen. Erfahren Sie mehr über die Online-Geschäftsstelle.